Jewish music in the Ashkenazi Diaspora was flourishing incomparably during the 19th and beginnings of the 20th century; a phenomenon primarily caused by organ building in liberal synagogues in Central Europe.

The most important composers at that time were Louis Lewandowski (Berlin), Salomon Sulzer (Vienna) and Samuel Naumbourg (Paris). The Leipziger Synagogalchor focuses on these composers; their works are the core of the concert programs. But the choir also performes Jewish music from other composers and eras as well as Yiddish folk songs. It is internationally known as a competent, specialized ensemble.

The choir has given concerts in Poland, Ukraine, USA, Spain, Portugal, UK, South Africa and Brazil and it received several awards (as Kunstpreis der Stadt Leipzig and Stern der Völkerfreundschaft in Gold). The objective is to promote international dialogue as ambassadors. The choir has already been to Israel twice. As a sign of reconciliation, the Knesset permitted the ensemble to sing at the synagogue of the Holocaust Memorial Yad Vashem in 2010.

Since 2012 Ludwig Böhme serves as the Artistic Director. Ludwig Böhme (*1979) loves vocal music – and he is an proven all-rounder: singer, conductor, lecturer and arranger.

www.synagogalchor-leipzig.de

+ + + We are delighted to announce that in January 2017 the Leipzig Synagogal Choir will receive an award for outstanding achievements at the Obermayer German Jewish History Awards (obermayer.us). + + +


More choirs of the Louis Lewandowski Festival 2016

BELSIZE YOUTH CHOIR

BELSIZE YOUTH CHOIR


The youth choir "Belsize Youth Choir" was founded in 1950 by Hanni & Paul Lichtenstern and has been directed by music director Sue Mariner ever since. Since Sue Mariner retired, Alyson Denza has been the driving force behind the choir.

Read More

ENSEMBLE PROFETI DELLA QUINTA


The ensemble was founded in the Galilee region of Israel by Elam Rotem. It is currently based in Switzerland, where its members undertook further study at the Schola Cantorum in Basel.

Read More

Seit Generationen kommen Kinder mit ihren Eltern in die Synagoge Pestalozzistraße. Die Gottesdienste sind hier durch das Zusammenspiel von Kantor, Chor sowie Orgel und vor allem von der Musik Louis Lewandowskis geprägt.

JUGENDCHOR SYNAGOGE PESTALOZZISTRASSE


For generations children have been coming to the synagogue in Pestalozzistraße with their parents. Here, the synagogue service is an interaction between cantor, choir and organ as well as Lewandowski’s music which plays a central role.

Read More

Das »Synagogal Ensemble Berlin« ist das einzige Profi-Ensemble, das jeden Freitagabend, Schabbatmorgen sowie an allen jüdischen Feiertagen die Liturgie von Louis Lewandowski zum Klingen bringt.

SYNAGOGAL ENSEMBLE BERLIN


The Synagogal Ensemble Berlin is the only professional ensemble in the world to perform Louis Lewandowski's liturgy every Friday evening, every Shabbat morning and on all Jewish feast days. Its members are eight singers, who belong to the Choirs of the Berlin Opera Houses and of Berlin Radio or work as freelance soloists. It is directed by Regina Yantian M.A.

Read More

The Lewandowski Chorale ist ein in Johannesburg ansässiger Chor. Das Ensemble widmet sich der Wiederbelebung der klassischen jüdisch-liturgischen Musik sowohl innerhalb der südafrikanischen jüdischen Gemeinde als auch in der Gemeinschaft als Ganzes.

THE LEWANDOWSKI CHORALE


The majority of South African synagogues are orthodox and do not allow women to partake in singing. This means that even though the tunes of Lewandowski and his contemporaries are still widely sung in these synagogues, the original texture and harmonies are often lost.

Read More

Im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert erlebte der aschkenasische Raum eine unvergleichliche musikalische Blüte, welche vor allem durch den Orgelbau in den liberalen Synagogen Mitteleuropas ausgelöst wurde.

Louis Lewandowski (Berlin), Salomon Sulzer (Wien) und Samuel Naumbourg (Paris) gehören zu den bedeutenden Komponisten jener Zeit. Der Leipziger Synagogalchor stellt ihr Schaffen in das Zentrum seiner Konzertprogramme, singt aber auch jüdische Musik anderer Komponisten und Epochen sowie jiddische Folklore und ist als kompetentes Spezialensemble international anerkannt.

Zahlreiche Auftritte in Deutschland, Konzertreisen nach Polen, in die Ukraine, die USA, nach Spanien, Portugal, Großbritannien, Südafrika und Brasilien sowie mehrere Auszeichnungen (u. a. der Kunstpreis der Stadt Leipzig und der Stern der Völkerfreundschaft in Gold) zeugen von der überregionalen Ausstrahlung und der Botschafterfunktion des Chores. Bereits zwei Mal gastierte der Chor in Israel. Als Zeichen der Versöhnung war es dem Ensemble 2010 durch einen Knesset-Beschluss gestattet, in der Synagoge der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem zu singen.

Ludwig Böhme hat seit 2012 die künstlerische Leitung inne. Ludwig Böhme (*1979) liebt Vokalmusik – und ist ein ausgewiesener Allrounder: Sänger, Dirigent, Dozent und Arrangeur.

www.synagogalchor-leipzig.de

+ + + Mit großer Freude können wir mitteilen, dass dem Leipziger Synagogalchor im Januar 2017, im Rahmen der Verleihung der Obermayer German Jewish History Awards (obermayer.us ), eine Ehrung für herausragende Leistungen zuteil wird. + + +


Weitere Chöre des Louis Lewandowski Festival 2016

BELSIZE YOUTH CHOIR

BELSIZE YOUTH CHOIR


Der Jugendchor „Belsize Youth Choir“ wurde 1950 von Hanni & Paul Lichtenstern gegründet und seitdem von der Musikdirektorin Sue Mariner geleitet. Seit der Pensionierung von Sue Mariner dirigiert Alyson Denza, als treibende Kraft, den Chor.

weiterlesen »

ENSEMBLE PROFETI DELLA QUINTA


Auf das Repertoire des 16. und frühen 17. Jahrhunderts spezialisiert, hat sich das Ensemble Profeti della Quinta zum Ziel gesetzt, für ein heutiges Publikum lebhafte und ausdrucksstarke Aufführungen zu schaffen.

weiterlesen »

Louis Lewandowski Festival DVD Shop

Festival DVD kaufen!


Alle Festival DVDs (Audio / Video) des Louis Lewandowski Festivals sind bei Hentrich & Hentrich, dem Verlag für jüdische Kultur und Zeitgeschichte erschienen. Die DVDs sind Aufzeichnungen der großen Abschlusskonzerte mit alle Ensembles des jeweiligen Jahres. Sprachen: deutsch und englisch.

weiterlesen »

Seit Generationen kommen Kinder mit ihren Eltern in die Synagoge Pestalozzistraße. Die Gottesdienste sind hier durch das Zusammenspiel von Kantor, Chor sowie Orgel und vor allem von der Musik Louis Lewandowskis geprägt.

JUGENDCHOR SYNAGOGE PESTALOZZISTRASSE


Seit Generationen kommen Kinder mit ihren Eltern in die Synagoge Pestalozzistraße. Die Gottesdienste sind hier durch das Zusammenspiel von Kantor, Chor sowie Orgel und vor allem von der Musik Louis Lewandowskis geprägt.

weiterlesen »

Das »Synagogal Ensemble Berlin« ist das einzige Profi-Ensemble, das jeden Freitagabend, Schabbatmorgen sowie an allen jüdischen Feiertagen die Liturgie von Louis Lewandowski zum Klingen bringt.

Synagogal Ensemble Berlin


Das »Synagogal Ensemble Berlin« ist das einzige Profi-Ensemble, das jeden Freitagabend, Schabbatmorgen sowie an allen jüdischen Feiertagen die Liturgie von Louis Lewandowski zum Klingen bringt.

weiterlesen »

The Lewandowski Chorale ist ein in Johannesburg ansässiger Chor. Das Ensemble widmet sich der Wiederbelebung der klassischen jüdisch-liturgischen Musik sowohl innerhalb der südafrikanischen jüdischen Gemeinde als auch in der Gemeinschaft als Ganzes.

THE LEWANDOWSKI CHORALE


Die Mehrheit der südafrikanischen Synagogen ist orthodox. Sie erlauben keine singenden Frauen. Dies bedeutet, dass obwohl die Melodien von Lewandowski und seiner Zeitgenossen noch immer weit verbreitet in diesen Synagogen gesungen werden, die ursprüngliche Textur und Harmonien oft verloren gegangen sind.

weiterlesen »