Das Yamma Ensemble (ISR) ist eines der Projekte der israelischen Sängerin Talya G. A Solan. Mit dem Yamma Ensemble ist sie auf der Suche nach den Wurzeln der traditionellen israelischen Musik.

Ihre eigenen Roots fließen dabei ein, vor allem das Erbe ihrer jemenitischen und bulgarisch-sephardischen Großeltern. Oft entsteht dabei ein Gefühl von uralten Zeiten, voll von Tradition und Spiritualität, auch wenn das Material genauso oft aus eigener Feder stammt und die Herkunft der Musiker aus dem Orient und Südosteuropa widerspiegelt. Das Yamma Ensemble erweckt so das kulturelle Mosaik Israels zum Leben und bringt mit viel Einfühlungsvermögen die Musik der jüdischen Diaspora mit den faszinierenden Formen und Rhythmen alter jüdischer Traditionen zusammen. Sein Sound ist mal ausgelassen und fröhlich, mal bewegend und traurig. Aber immer lebendig und leidenschaftlich.