Der Moran Chor besteht aus vierzig jungen Sängern im Alter von 12 bis 18 Jahren. Er wurde 1986 von Naomi Faran mit der Vision gegründet, Kindern Chor-Unterricht, musikalische Ausbildung und eine Plattform zu bieten, um die Faszination von Chormusik nicht nur in Israel sondern in der ganzen Welt zu verbreiten. Dirigentin and musikalische Direktorin des Chors ist Naomi Faran.

Ein besonderes Anliegen von Naomi Faran ist die Verbreitung humanistischer Werte durch Chorarbeit. Diese Werte finden ihren Ausdruck in der Verbindung von musikalischer Exzellenz mit gesellschaftlichen Engagement. Mitglieder des Chores sind aus den verschiedensten Minderheiten Israels, darunter auch Kinder und Erwachsene die besondere Betreuung benötigen. So gastierte der Chor auch schon vor krebskranken Kinder um diesen Hoffnung zu machen und Mut zu geben.

Das Repertoire des Chores reicht von klassischen Chormusikwerken über traditionelle israelische und jüdische Musik, bis zu zeitgenössischer moderner israelischer Musik aber auch Folklore verschiedener Ethnien.

In den drei Jahrzehnten seines Bestehens hat der Chor viele musikalische und pädagogische Erfolge erzielen können. Er gewann mehrere Wettbewerbe, nahm an internationalen Festivals teil, sang mit renommierten Orchestern und spielte Originalkompositionen israelischer Komponisten ein. Der Moran Chor gastiert regelmäßig auf den angesehensten Bühnen Israels, darunter die Israelische Oper, das Cameri-Theater, auf dem Abu Gosh Vokal Musik Festival un im Tel Aviv Museum. Der Chor sang gemeinsam mit dem Israel Philharmonic Orchestra, dem Israel Symphony Orchestra Rishon LeZion sowie dem Israel Chamber Orchestra und dem Kibbutz Chamber Orchestra.

The Moran Choir 004

Der Moran Chor wurde zu vielen nationalen Zeremonien eingeladen und repräsentierte Israel auf internationalen Events, wie den Friedensgesprächen in Oslo 1994 oder während der Konferenz der Präsidenten in Jerusalem, 2008. Zu den Stationen in aller Welt gehörten Wettbewerbe, Workshops, Festivals und Events in Hongkong, China und Taiwan, in den USA, in Kanada, Russland, Spanien, Slowenien, Skandinavien, Südkorea, Basel, Paris, Kasachstan, Estland.

The Moran Choir 005

Naomi Faran, die Gründerin der Moran Chöre, ist Absolventin der Buchmann-Mehta School of Music an der Universität Tel Aviv. Naomi Faran unterrichtet Chorleitung in Meisterkursen auf der ganzen Welt. Sie ist Mitglied in weltweiten Wettbewerbsjurys und wurde während des 1. Internationalen Chorwettbewerbs in Israel selber mit einem Preis als herausragende Dirigentin ausgezeichnet.

The Moran Choir 003
Naomi Farans Engagement zeigt sich in ihren Erfolgen: Fünf Generationen von Chorsängern zwischen 6 bis 35 Jahren wurden in Chormusik unterrichtet. Zwei ihrer Eleven haben international Karriere als Sänger machen können.

Noamis Farans zweite Anliegen musikalische Spitzenklasse mit gesellschaftlichem Engagement
zu verbinden, mündete in vielen Projekten. Jeder Chor soll in eine Gemeinschaft eingebunden sein und dort wirken. So wird Singen zu einem Mittel, um auch benachteiligten Menschen Freude und ein Gefühl von Gleichberechtigung zu schenken. Dieses erfolgreiche Modell wurde nicht nur auf einer Konferenz an der Yale University sondern auch auf Symposien in aller Welt als beispielhaft vorgestellt.
Weitere Projekte von Naomi Faran wiederum sollen den Frieden fördern. So nahm sie am Friedenskonzert mit palästinensischen Kindern in Oslo (1994) teil. Auf dem  Event „Women Singing for Peace“ erhielt sie einen Preis für die herausragende Wirkung ihrer Arbeit.

Facebook: moranchoirs

Website: www.moran-choir.co.il/en/