10 JAHRE KANTOREN AUSBILDUNG AM ABRAHAM GEIGER KOLLEG

Dem Ruf und Bedürfnis vieler jüdischer Gemeinden in Deutschland nach umfassend geschulten Kantorinnen und Kantoren folgend, wurde vor einer Dekade im Jahr 2008 mit der Unterstützung der Familien von Jim und Stephen K. Breslauer das Abraham Geiger Kolleg an der Universität in Potsdam gegründet. Professor Eliyahu Schleifer (Jerusalem), weltweit führender Experte für aschkenasische Synagogalmusik, hat die Aufbauarbeit bis in das Jahr 2018 begleitet. Seit April 2018 ist Isidoro Abramowicz, der sein Studium 2012 am Kolleg abschloss und anschließend an die Große Synagoge von Stockholm wechselte, der neue Leiter der Kantorenausbildung. Im März 2019 wird er in sein neues Amt als Kantor an der Synagoge Pestalozzistraße eingeführt.

Verbindung mit der School of Jewish Theology

In Verbindung mit der School of Jewish Theology an der Universität Potsdam gewährleistet die Ausbildung am Abraham Geiger Kolleg akademische Exzellenz und praktische Kompetenz. Ziel dabei ist es, Expertinnen und Experten hervorzubringen, die als spirituelle Führer und Lehrer in Synagogen und anderen jüdischen Institutionen wirken können. Aus den Werten des liberalen Judentums heraus verknüpft das Kolleg jüdische Tradition mit modernen wissenschaftlichen Fragestellungen, um so auch die Teilhabe an der offenen Gesellschaft zu stärken. Es setzt sich für ein dynamisches jüdisches Leben ein, das sich aktiv mit den intellektuellen und ethischen Fragen unserer Zeit auseinandersetzt.

Bedeutung der Ausbildung

Dass die Ausbildung am Abraham Geiger Kolleg für die Alumni von hoher Bedeutung und international anerkannt ist beweisen die folgenden Statements:

“Ich empfinde es als Gnade und Segen, dass ich in meinen Kantorenstudien am Geiger Kolleg von solch unschätzbaren Lehrern angeleitet wurde. Ihre Hingabe und persönliche Betreuung waren ein wertvoller Bestandteil meiner Ausbildung, die ich für immer in Ehren halten werde.“”
Kantor Juval Porat (Los Angeles)

“Ich habe im Abraham Geiger Kolleg Freunde und Kollegen fürs Leben gefunden und fühle mich geehrt, von meinen hochgeschätzten Professoren Kantor Eli Schleifer und Kantor Israel Goldstein unterrichtet worden zu sein. Sie waren mir über das musikalische Wissen hinaus ein lebendiges Beispiel für Integrität und Bescheidenheit. Meine Anerkennung für sie und ihre Arbeit ist unbeschreiblich.“”
Kantor Aviv Weinberg (Berlin / Magdeburg)