Herzlich willkommen

zum 8. Louis Lewandowski Festival

Zum 8. Louis-Lewandowski-Festival heiße ich alle teilnehmenden Chöre, Musikerinnen und Musiker sowie alle Gäste sehr herzlich willkommen.

Der Berliner Kulturkalender bietet das ganze Jahr über herausragende Musikveranstaltungen für jeden Geschmack. Und doch sticht das Louis-Lewandowski-Festival aus dieser Vielfalt heraus. Denn es führt alljährlich nicht nur einige der renommiertesten Chöre synagogaler Musik in Berlin zusammen. Es bietet einer breiten Öffentlichkeit zugleich die Gelegenheit, sich komprimiert an einem langen Wochenende mit einer Musik vertraut zu machen, die zum herausragenden Kulturerbe unserer Stadt gehört.

Das Festival trägt den Namen des Berliner Synagogenkomponisten Louis Lewandowski, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts an Deutschlands damals größter Synagoge an der Oranienburger Straße wirkte.

Und dessen künstlerisches Schaffen die Synagogalmusik von Berlin aus ganz entscheidend geprägt hat. Dass diesem großen Musiker nun bereits zum achten Mal ein bedeutendes musikalisches Ereignis gewidmet ist, das Chöre sowie Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland anzieht, ist auch ein starkes Zeichen für die Verwurzelung und das Wachsen jüdischen Lebens in Berlin.

In diesem Jahr nimmt das Festival unter dem programmatischen Motto „Stern der Hoffnung“ zwei bedeutende Gedenkanlässe in den Fokus: Den 80. Jahrestag der Novemberpogrome von 1938 und den 70. Gründungstag des Staates Israel. Chöre aus Israel sowie aus Czernowitz, Moskau und Berlin werden mit ihrer Musik in der Tradition Louis Lewandowskis auch daran erinnern, wie wichtig es ist, für Toleranz, Vielfalt und ein friedliches Miteinander einzutreten, damit Menschen sicher leben und ihren Glauben frei praktizieren können.

Mein Dank gilt allen, die für dieses außergewöhnliche Festival stehen – insbesondere dem Verein der Freunde und Förderer des Synagogal Ensemble Berlin sowie allen Partnern, Unterstützern und Sponsoren.
In diesem Sinne wünsche ich allen Festivalgästen anregende Konzerterlebnisse beim 8. Louis-Lewandowski-Festival in Berlin und Potsdam.

Michael Müller,
Regierender Bürgermeister von Berlin