Kai Wegner, Regierender Bürgermeister von Berlin

Foto: Uwe Kloessing

Liebe Besucherinnen und Besucher des Festivals,

Berlin, die Stadt der Vielfalt und der Freiheit, begrüßt Sie herzlich zum 13. Louis Lewandowski Festival 2024. Gerne heiße ich Sie auch in unserer pulsierenden Metropole willkommen, die sich als Gastgeber für ein Fest der Musik, und vor allem der Solidarität mit Israel erweist.

Das Louis Lewandowski Festival ist eine Hommage an die reiche Musikkultur, die Europa prägt. In unserer facettenreichen Stadt finden wir den idealen Rahmen, um gemeinsam die klanglichen Schätze zu entdecken, die uns verbinden. Die Musik als Sprache ohne Grenzen eröffnet uns die Möglichkeit, Brücken zwischen den Menschen zu schlagen und ein tieferes Verständnis füreinander zu entwickeln.

Die Solidarität mit Israel ist ein zentraler Wert, den wir durch dieses Festival stärken möchten. Die Musik als Botschafterin der Verständigung überwindet Grenzen und vereint die Herzen. In Zeiten, in denen Zusammenhalt und Solidarität besonders wichtig sind, setzen wir mit diesem Festival ein weiteres starkes Zeichen unserer Freundschaft.

Ein besonderer Dank gilt unserem engagierten Festivaldirektor Nils Busch-Petersen, der mit seiner Leidenschaft und Expertise maßgeblich zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Ereignisses beiträgt. Sein Einsatz für die Förderung der Musikkultur in unserer Stadt und darüber hinaus ist beispielhaft und verdient höchste Anerkennung.

Möge das Louis Lewandowski Festival 2024 in Berlin nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch eine bereichernde Reise durch die kulturelle Vielfalt sein. Ich wünsche allen Teilnehmern und Besuchern unvergessliche Momente und inspirierende Begegnungen in unserer weltoffenen Hauptstadt.

Kai Wegner
Regierender Bürgermeister von Berlin