Der Jerusalem Academy Chamber Choir hat 32 Mitglieder, hauptsächlich Studenten und Absolventen der Jerusalemer Akademie für Musik und Tanz. Der Chor, 1969 von Avner Itai gegründet, wurde schon unmittelbar nach seiner Gründung als einer der besten Chöre des Landes gewürdigt. Musikalischer Direktor ist Stanley Sperber.

Immer noch kann der Chor als das beste professionelle A-Cappella-Ensemble in Israel bezeichnet werden. Das „Jerusalem Academy Chamber Choir“ gewann Gold- und Silbermedaillen auf Wettbewerben in den USA und in Deutschland. Er sang unter der Leitung weltbekannter Dirigenten, wie Leonard Bernstein, Zubin Mehta, Gary Bertini, Kurt Masur und Daniel Barenboim. Auf A-Cappella-Gesang spezialisiert, bringt der Chor viele Werke israelischer Komponisten zur Uraufführung.

Seit 2014 hat der Chor Konzertreisen nach Ungarn, Deutschland und Polen unternommen, wo er auf verschiedenen Festivals, in jüdischen und nicht jüdischen Gemeinden, bei A-Cappella-Programmen sowie mit Orchestermusikern aus ganz Europa auftrat. 2016 sang der Chor vor 100.000 Zuschauern am Ufer der Oder im polnischen Breslau.

Der Jerusalem Academy Chamber Choir besteht aus einer einzigartigen Mischung von talentierten jungen Musikern – Juden, Araber, Einwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion und viele anderer, die die Vielfalt Israels und Jerusalems repräsentieren. Der Chor bietet jungen Musikern in Jerusalem die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln und zu verwirklichen. Sie werden ermutigt in Jerusalem zu bleiben und dort ihre Karriere voranzutreiben, während sie gleichzeitig zum kulturellen und künstlerischen Leben der Stadt Jerusalem beitragen.

Das Repertoire des Chores ist einzigartig und umfasst Klassiker, Arrangements jüdischer und moderner israelischer Werke genauso wie Stücke in arabischer und lateinischer Sprache oder auf Hindu und Esperanto.

Der Jerusalem Academy Chamber Choir ist aber auch für sein soziales Engagement und seine erzieherischen Aktivitäten in Jerusalem bekannt, darunter Auftritte vor Asylsuchenden sowie Partnerschaften mit Jerusalemer Schulorchestern und -chören.

Viele Absolventen des Chores bleiben auf den Spuren von Stanley Sperber, sei es in dem sie selber Musik unterrichten oder Chöre in ganz Israel gründen. Auf diese Weise werden Generationen von Jugendlichen und Kindern nachhaltig von anspruchsvollen Musik- und Chorwerken geprägt – eine Welt, die ihnen sonst verschlossen bliebe.

Stanley Sperber, Musikalischer Direktor
Der gebürtige New Yorker schloss sein Studium der Musikwissenschaft an der Columbia University ab und absolvierte sein Dirigenten-Studium an der Juilliard School in New York City. Er gründete den Zamir Chorale, mit dem er 1967 beim Zimriya Festival in Israel auftrat. Er machte 1972 seine „Alija“ und gab schon im darauf folgenden Jahr sein Debüt als Dirigent beim Israel Philharmonic Orchestra. Er dirigierte nahezu alle führenden Orchester in Israel.

Maestro Sperber arbeitet mit Orchester in Europa, Asien und den Vereinigten Staaten und trat noch während des Kalten Krieges auch hinter dem Eisernen Vorhang auf. In den letzten 20 Jahren dirigierte er einmal im Jahr den „Messiah“ von Händel an der Lyric Opera of Chicago mit einem Chor von 1.500 Sängern.

 

Facebook: facebook.com/JAMDChoir
Webseite: www.jamd.ac.il