Der Baruch Brothers Choir aus Belgrad wurde 1879 als „Serbisch-Jüdische Gesangsvereinigung“ mit dem Ziel gegründet, das kulturelle und künstlerische Erbe und die Tradition des jüdischen Volkes, das in dieser Region Europas lebt, zu pflegen.

Die „Serbisch-Jüdische Gesangsvereinigung“ änderte ihren Namen 1952 in den heutigen Namen im Gedenken an die drei Brüder aus der progressiv-revolutionären jüdischen Familie Baruch, allesamt Mitglieder der Widerstandsbewegung, die während der Pogrome des NS-Regimes im Zweiten Weltkrieg ermordet wurden.

Joshua Jacobson (Boston, USA), Dirigent und renommierter Forscher auf dem Gebiet jüdischer Musik, kam zu dem Schluss, dass dieser Chor der älteste noch aktive jüdische Chor der Welt sei. Die Programm des Ensembles war immer klar im Hinblick auf sein großes kulturell-gesellschaftliches Ziel, die Vermittlung der Tradition und der Verwandtschaft zwischen Juden und Serben, definiert.

The Baruch Brothers Choir 004

Das Repertoire des Chores besteht aus repräsentativen Werken der Musik jüdischer und serbischer Komponisten sowie aus den Klassikern des Chormusik aller Stile und Epochen. Auch die Werken moderner zeitgenössischer Komponisten sind im Programm.

Seit seiner Gründung hat der Chor neben zahlreiche Konzerte auch an vielen Wettbewerben und Festivals im ehemaligen Jugoslawien teilgenommen: Unter anderen beim jugoslawische Chorfestival in Niš, auf den „Mokranjac-Tage“ in Negotin, beim BEMUS-Musikfestspiele, dem Belgrader Sommerfest BELEF, dem Festival„Horovi medju freskama“ (Chöre unter Fresken) in Belgrad sowie in Israel, den USA, in Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz, in Griechenland, den Niederlanden, in Ungarn, Spanien, Großbritannien u.a..

Zu den wichtigsten Auftritten des Chores zählen das Konzert in der Carnegie Hall im Jahr 1978 sowie die mehrfache Teilnahme beim wichtigsten jüdischen Chorfestival „Zimriya“ in Jerusalem. Das Ensemble hat, unter der Leitung der bedeutendsten Dirigenten und Komponisten des Landes wie S. S. Mokranjac, J. Marinkovic, S. Hristic, B. Babic, B. Pascan, AS Vujic, sein Repertoire nach und nach perfektioniert. Unter ihrer Ägiden hat der Chor ein hohes Niveau künstlerischer Interpretation entwickelt und seine Bühnenpräsenz perfektioniert.

The Baruch Brothers Choir 005Der Baruch Brothers Choir hat Auftritte in einer Reihe von Fernseh- und Rundfunkprogrammen absolviert, Aufnahmen im In- und Ausland gemacht sowie zwei LPs mit jüdischer synagogaler und traditioneller Musik aufgenommen. Nach dem sehr erfolgreichen Konzert „Jerusalem of Gold“ in der „Großen Halle der Stiftung Ilija M. Kolarac“ wurde 2007 eine CD unter dem gleichem Namen veröffentlicht. Das Ensemble wurde durch den serbischen Präsidenten mit zwei Medaillen für ihren Beitrag zum kulturellen Erbe des Landes geehrt.

Auszeichnungen

In den letzten vier Jahren errang der Chor weitere Auszeichnungen und Preise bei wichtigen internationalen Wettbewerben: 2. Preis beim Internationalen Wettbewerb für orthodoxe Chormusik in Hajnówka, Polen; 2. Preis beim „Ochrid Choir Festival“, Mazedonien; 2. Preis beim 21. Internationalen Chorwettbewerb für Spirituelle Musik in Namestov, Slowakei; 3. Preis beim Internationalen Chorwettbewerb „Georgi Dmitrov“ in Varna, Bulgarien; zwei Silbermedaillen beim INTERKULTUR-Wettbewerb (Vrnjačka Banja 2014) und eine Bronzemedaille beim 34. Internationalen Chorwettbewerb in Preveza, Griechenland.

The Baruch Brothers Choir
Stefan Zekić, Dirigent und musikalischer Leiter, wurde 1983 in Belgrad geboren. Er begann im Alter von 17 Jahren zu dirigieren und absolvierte die Musikfakultät der Universität der Künste in seiner Heimatstadt in zwei Studiengängen: Dirigieren und Gesang. Seine  weitere Ausbildung bestand aus Unterricht und Workshops bei den namhaften europäischen Dirigenten wie Uros Lajovic (AU), Michael Sheck (BE), Andrew Parrott (UK) und Max Frey (GE). Derzeit promoviert Stefan Zekić an der Universität der Künste in Belgrad zum Thema Opern.
Stefan Zekić dirigierte sowohl in seiner Heimat Serbien als auch international mehr als einhundert Konzerte. Derzeit ist er am Nationaltheater von Belgrad engagiert und arbeitet an der Vorbereitung des folgenden Opern mit: „Italiana in Algeri“ von Gaetano Donizetti, Don Pasquale; Gioachino Rossinis „Il Barbiere di Siviglia“,  Giuseppe Verdis „La Traviata“, „Rigoletto“, „Il trovatore“, „Atila“, „Nabuco“ und „Aida“,   „Suor Angelika“, „Il Tabarro“, „La Boheme“, „Tosca“ von Giacomo Puccini und Pietro Mascagnis „Cavalleria rusticana“ Georges Bizets „Carmen“ sowie Richard Wagner „Der fliegende Holländer“.

Neben seiner Aufgabe als Operndirigent ist Stefan Zekić Gründer und künstlerischer Leiter des Ensembles für Alte Musik „Canticum novum“. 2006 wurde er Chefdirigent des „The Baruch Brothers Choir“. Stefan Zekić fungiert ferner als  Direktor des jährlichen Rossi Musik Festivals.
Stefan Zekić gewann zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen bei  renommierten Festivals und Wettbewerben.

Webseite: http://baruh.rs/en/