Maureen Nehedar ist eine Vokalkünstlerin, Komponistin und Paytanit (Sängerin jüdischer liturgischer Gedichte), eine Dichterin und Forscherin jüdischer Musiktraditionen im Allgemeinen und der jüdisch-persischen Tradition im Besonderen. Sie ist eine Pionierin der Weltmusikszene in Israel und eine weltweite Vorreiterin bei der Erneuerung der jüdischen Musik. Sie hat die jüdisch-persische poetische und liturgische Tradition wiederbelebt und sie vor dem Vergessen bewahrt.

Maureen Nehedar ist die Preisträgerin des Uri Orbach Preises für jüdische Musik und Kultur in Israel 2023. 2022 wurde Maureen in Israel für ihre musikalischen, kulturellen und piyyut-Aktivitäten von der Organisation Libi Bamizrah ausgezeichnet und erhielt 2019 einen Preis von Neve Schechter und der Rabinowitz-Stiftung für originäre israelische Werke. Sie wurde auch als eine der 50 einflussreichsten Frauen in Israel ausgewählt. Maureen hat vier Alben veröffentlicht, die großen Erfolg hatten und von der Kritik gelobt wurden. Dies hat sie zu einer der talentiertesten und wichtigsten Sängerinnen und Schöpferinnen israelischer Musik gemacht.

Maureen wurde in Isfahan, Iran, geboren und wanderte im Babyalter mit ihrer Familie nach der islamischen Revolution und der Machtübernahme durch Khomeini nach Israel ein. In ihrer Jugend trat sie dem Ankor-Kinderchor bei (im Alter von 10 bis 18 Jahren), mit dem sie bei Kinder- und Jugendchorwettbewerben in der ganzen Welt auftrat. Sie wurde bereits als Wunderkind anerkannt und für ihre beeindruckenden stimmlichen Fähigkeiten bekannt. Sie studierte an der Jerusalemer Akademie für Musik und Tanz und schloss dort ihre Highschool-Ausbildung ab. Anschließend erwarb sie an der Akademie zwei Abschlüsse in Gesang und Komposition, Musikpädagogik und Chorleitung sowie ein Lehrdiplom.

Nehedar ist weltweit die einzige Paytanit, die traditionelle jüdisch-persische Lieder und Piyyutim aufführt. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, diese schnell verschwindende Tradition zu bewahren, indem sie ihre eigenen Melodien auf der Grundlage der altpersischen dastgah, dem Standardsystem der persischen Kunstmusik, zu piyyutim und anderen Texten aus jüdischen Quellen komponiert. Diese Melodien sind Teil ihrer Aufführungen, zusammen mit persischen Volks-Piyyutim in neuen, an moderne Ohren angepassten Arrangements, die dem zeitgenössischen Publikum die Möglichkeit geben, ihre Schönheit zu schätzen.