Grussworte 2022

Die Grußworte von Franziska Giffey, der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin und Dr. Dietmar Woidke – Ministerpräsident des Landes Brandenburg sowie Dr. Gideon Joffe – Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Allen dreien möchte das Louis Lewandowski Festival ganz besonderes für die Unterstützung in den letzten Jahren danken.

Grusswort Franziska Giffey, der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin

Franziska Giffey von auf dem Balkon des Roten Rathaus
Franziska Giffey | Foto Lena Giovanazzi

Liebe Besucherinnen und Besucher,
vom 15. bis zum 18. Dezember wird Berlin einmal mehr zum Anziehungspunkt für Liebhaberinnen und Liebhaber internationaler Synagogalmusik. Ich heiße Sie herzlich zum Louis Lewandowski Festival 2022 willkommen und freue mich über Ihr Interesse.

Diese Ausgabe widmet sich unter dem Titel „Viva l’Italia“ den Traditionen der Synagogalmusik in Italien und bietet besondere Gelegenheiten, diese hautnah an verschiedenen Orten zu erleben. Etwa im Jüdischen Gemeindehaus in der Fasanenstraße, der St. Nikolaikirche in Potsdam oder in der Synagoge Rykestraße beim großen Abschlusskonzert. Ensembles aus Berlin, Israel, der Schweiz, den Vereinigten Staaten und natürlich aus Italien stellen bei diesem Festival ihre künstlerische Klasse unter Beweis und freuen sich, das Publikum zu begeistern.

Seit mehr als einem Jahrzehnt hat sich das Louis Lewandowski Festival zu einem Berliner Highlight entwickelt. Jahr für Jahr eröffnet es seinen zahlreichen Besucherinnen und Besuchern spannende Zugänge für die Auseinandersetzung mit jüdischer Kultur und steht für ein starkes und sichtbares jüdisches Leben in unserer Stadt. Darüber freue ich mich sehr und danke all denen, die mit viel Herzblut und Know-how einmal mehr ein so verlockendes Festival-Angebot ermöglichen: Dem Verein der Freunde und Förderer des Synagogal Ensembles Berlin sowie den Partnern und Sponsoren.
Allen Gästen wünsche ich bereichernde musikalische Erlebnisse, inspirierende Begegnungen an den Festivaltagen und viel Freude!

 

ihre Franziska Giffey

Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg

MP Woidke im Garten
Foto: Uwe_Kloessing

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde synagogaler Musik,

die Musik von Louis Lewandowski hat eine Strahlkraft, die unsere Herzen höherschlagen lässt. Erst recht, wenn sie von Chorstimmen intoniert wird. Chöre aus Israel, Italien, den USA, der Schweiz und Berlin werden den Zuhörerinnen und Zuhörern unter dem Motto „Viva L`Italia“ unvergessliche Musikerlebnisse bescheren.

Als Schirmherr freut es mich sehr, dass die professionelle Vorbereitung und Organisation des Festivals erneut dazu beitragen wird, das Werk von Louis Lewandowski, diesem begnadeten Komponisten und Erneuerer der Synagogalmusik im 19. Jahrhundert, einer breiteren Öffentlichkeit näherzubringen. Zudem sind die Konzerte ein willkommener Anlass, um daran zu erinnern, dass die Synagogen der jüdischen Gemeinden auch jenseits kultureller Ereignisse Besucherinnen und Besuchern offenstehen. Die Festival-Konzerte finden sowohl in Synagogen als auch in Kirchen statt – ein schönes, wichtiges Zeichen jüdisch-christlicher Verbundenheit.

Das Festival-Programm entführt das musikbegeisterte Publikum in stimmungsvolle Klangwelten. Die Vielfalt jüdischen Lebens in Italien wird durch das synagogale Liedgut auf besondere Weise erfahrbar. Freuen Sie sich auf eine lange nachhallende Reise durch die italienisch-jüdische Musikgeschichte!

Mit herzlichen Grüßen

Dr. Gideon Joffe, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Berlin

Dr.-Gideon-Joffe, Vorstandsvorsitzender-der-Juedischen-Gemeinde-zu-BerlinZum zwölften Mal seit 2011 findet in Berlin das Louis Lewandowski Festival statt. Und – durch Corona bedingt – zum zweiten Mal in diesem Jahr, denn das eigentlich für 2021 vorgesehene Festival fand sehr erfolgreich im Frühjahr dieses Jahres statt. Durch den unermüdlichen Einsatz seines Festivaldirektors Nils Busch-Petersen und seiner Mitstreiter, konnte das Festival über die schwere Zeit der Pandemie gerettet werden und ist weiterhin ein fester Bestandteil im Kulturkalender unserer Stadt.

Das 12. Louis-Lewandowski-Festival steht diesmal unter dem Motto: „Viva l’Italia“. Italien, dieses, für das europäische Judentum so wichtige Land, in dem seit mehr als 2000 Jahren jüdisches Leben floriert, steht im Mittelpunkt des Festivals. Das mit Höhen und Tiefen geprägte Zusammenleben von Juden unterschiedlicher Tradition mit der nichtjüdischen Bevölkerung, brachte eine besondere Form der synagogalen Musik und ein eigenes Liedgut hervor. Jahrhunderte alte Traditionen verwoben sich mit der Kultur der christlichen Italiener. Dieses einzigartige Liedgut wird durch Chöre aus Israel, Italien, der Schweiz, den USA und Berlin zu Gehör gebracht.

Ich danke an dieser Stelle allen Mitwirkenden, denen es wieder einmal gelungen ist, ein überaus interessantes und künstlerisch hochwertiges Programm zusammenzustellen.

Ich wünsche den Veranstaltern, den Künstlern und den hoffentlich sehr zahlreichen Gästen gutes Gelingen, großen Erfolg und vor allem viel Vergnügen.