Michael Müller, Regierender Bürgermeister von BerlinZum Louis-Lewandowski-Festival 2019 begrüße ich alle Musikerinnen und Musiker sowie auch die Gäste sehr herzlich. Berlin ist nicht eben arm an hochkarätigen Musikfestivals. Unter ihnen nimmt das Louis Lewandowski Festival eine Sonderstellung ein. Es ist eng mit der Kultur und Geschichte Berlins verbunden. Zugleich hebt es mit der Synagogalmusik, die Louis Lewandowski im 19. Jahrhundert hier in Berlin entscheidend geprägt hat, einen gemeinhin noch wenig bekannten musischen Schatz.
Das Louis-Lewandowski-Festival macht nun diesen musikalischen Schatz einem breiten Publikum zugänglich und hilft dabei, die Tradition weiterzutragen.
In diesem Jahr steht das Festival ganz im Zeichen des reichen musikalischen Lebens der Jüdischen Gemeinden Süddeutschlands. Musik aus zwei Jahrhunderten wird dargeboten mit Chören aus den USA, Israel, Serbien und Deutschland, die auf diese Weise eine fast in Vergessenheit geratene Musikkultur beleben.
Mein Dank gilt dem Verein der Freunde und Förderer des Synagogal Ensembles Berlin, die wieder mit großem Einsatz das Festival auf die Beine gestellt haben. Zugleich bedanke ich mich bei allen Partnern, Sponsoren und Freunden des Festivals. Die breite Unterstützung zeigt: Berlins jüdische Kultur wird getragen von bürgerschaftlicher Initiative. Darauf können alle Beteiligten stolz sein.
In diesem Sinne wünsche ich allen Festivalgästen viel Freude an den Konzerten des Louis-Lewandowski-Festivals 2019.

Michael Müller
Regierender Bürgermeister von Berlin