Grußwort des Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde zu Berlin11. Louis Lewandowski Festival

Dr.-Gideon-Joffe,-Vorstandsvorsitzender-der-Juedischen-Gemeinde-zu-Berlin

Ich freue mich, dass – trotz Corona bedingter Einschränkungen – bereits zum elften Mal in Berlin das Louis Lewandowski Festival stattfindet. Es ist zu einer schönen Tradition geworden und ein fester Bestandteil im Kulturkalender unserer Stadt.

Gleich drei Jubiläen sind im Jahr 2021 miteinander verwoben: das Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“, die zum „Instrument des Jahres 2021“ gekrönte Orgel und der 200. Geburtstag von Louis Lewandowski, dem Namensgeber des Louis Lewandowski Festivals.

Unter dem Motto „Der unbekannte Lewandowski“ werden in diesem Jahr seine weniger bekannten Werke zu Gehör gebracht, darunter einige Perlen von unvergleichlicher Schönheit. Selbstverständlich kommen dabei aber auch seine berühmten und bekannten Stücke nicht zu kurz.

Ich danke an dieser Stelle allen Mitwirkenden, besonders dem Festivaldirektor Nils Busch-Petersen und der künstlerischen Leiterin Regina Yantian.

Ich wünsche den Veranstaltern und allen mitwirkenden Künstlern viel Erfolg dabei, Lewandowskis Werk als Kulturgut Europas bekannter zu machen. Und ich wünsche allen Gästen des Louis-Lewandowski-Festivals viel Vergnügen.

Dr. Gideon Joffe, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Berlin