Liebe Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher,
das Louis Lewandowski Festival begeht in diesem Jahr ein Jubiläum. Zum 15. Mal findet es in Brandenburg und Berlin statt. Es hat sich längst etabliert, feiert die Vielfalt jüdischer Klangwelten und gilt heute als wichtigste Veranstaltungsreihe für jüdisch-religiöse Chormusik in Europa.
Das Organisationsteam macht den Besucherinnen und Besuchern zum Jubiläum ein Geschenk und lädt sie ein, musikalische Höhepunkte der letzten Jahre neu zu entdecken. Dabei sind wieder hochkarätige Künstlerinnen und Künstler: Die „Hidden Voices“ aus Philadelphia, der Adi Choir aus Tel Aviv, der Leipziger Synagogalchor sowie das Synagogal Ensemble Berlin.
15 Jahre Louis Lewandowski Festival setzen dauerhaft das Zeichen, dass Vielfalt und Toleranz uns alle bereichern. Sie unterstreichen auch: Jüdisches Leben gehört zu Brandenburg und Berlin, gehört zu Deutschland! Dies ist leider nicht für alle selbstverständlich. Ich sehe mit großer Sorge, dass antisemitische Vorfälle auch in unserem Land seit dem furchtbaren Massaker der Hamas-Terroristen am 7. Oktober 2023 erheblich zugenommen haben.
Ich bin gleichzeitig froh, dass alle Geiseln, die diese schrecklichen zwei Jahre überlebt haben wieder bei ihren Familien sind. Ich hoffe sehr auf Frieden für Israel und auch für Gaza. Wir werden immer mit aller Kraft gegen Antisemitismus und Rassismus vorgehen. Und wir werden weiter das jüdische Leben in Brandenburg feiern.
Ich wünsche Ihnen wunderschöne Konzerte im Rahmen des 15. Louis Lewandowski Festivals. Lassen Sie sich von der Musik berühren.
Dr. Dietmar Woidke
Ministerpräsident des Landes Brandenburg
