Der Jerusalem Cantors’ Choir wurde 1972 von einer Gruppe Studenten des Rabbi Shlomo Zalman Rivlin gegründet. Rabbi Rivlin war der Gründer des „Shirat Yisrael Institute“.
Der erste Dirigent und Musikalische Direktor, Kantor Binyamin Glickman, war bis 2014 im Amt. Im selben Jahr übergab er den Taktstock an Paul Salter. Die Pianistin des Chores ist Rita Feldman-Gelfman.
Das Repertoire des Chores umfasst kantorale, liturgische, jiddische, chassidische und zeitgenössische israelische Stücke.
Die 32 Mitglieder des Chors sind ausnahmslos Kantoren und Vorbeter – Tenöre, Baritone und Basssänger, die ihr Engagement im Chor als einen Dienst an der Allgemeinheit sehen. Die Sänger stammen aus allen gesellschaftlichen Schichten, darunter Anwälte, Banker, Lehrer, Ärzte und Pensionäre.
Der Chor singt Schabbat- und Feiertagsgebete, er tritt auf bei öffentlichen Veranstaltungen und gibt Konzerte in ganz Israel. Der Chor trat im Israelischen Fernsehen auf und war bei verschiedenen Radioprogrammen zu Gast. Internationale Auftritte führten den JCC in die USA, nach Kanada, Frankreich, England und Deutschland (LLF 2011). Im vergangenen Jahr war der Chor in Warschau Gast des „Singer Festivals“ (ein Festival zu Ehren von Isaac Bashevis Singer) und gab ein Konzert in Budapest.
Weitere Chöre des Louis Lewandowski Festival 2015
Nothing found.
ZAMIR CHORALE OF BOSTON
The »Zamir Chorale of Boston« was founded in 1969. Led by Founder and Artistic Director Joshua Jacobson, the Chorale comprises more than 45 experienced volunteer singers who perform music spanning thousands of years, four continents, and a variety of styles, both classical and popular.
Toronto Jewish Male Choir
Der Chor ist stolz auf sein Repertoire, welches ein breites Spektrum an Chorstücken von ernster Liturgie bis zu israelischen Volksliedern aber auch Stücken in mehreren anderen Sprachen als Hebräisch, abbildet.
BELSIZE YOUTH CHOIR
Der Jugendchor „Belsize Youth Choir“ wurde 1950 von Hanni & Paul Lichtenstern gegründet und seitdem von der Musikdirektorin Sue Mariner geleitet. Seit der Pensionierung von Sue Mariner dirigiert Alyson Denza, als treibende Kraft, den Chor.
Ensemble Barocameri, Israel
Das vor sechs Jahren gegründete Ensemble Barocameri wird von Dirigent und Musikdirektor Avner Itai geleitet und umfasst Musiker, Sänger und Instrumentalisten aus ganz Israel, deren Wunsch es ist, Musik zu machen, die sie lieben, so wie sie es lieben, Musik zu machen.
SYNAGOGENCHOR ZÜRICH
Der »Synagogenchor Zürich« umfasst ca. vierundzwanzig Sänger unter Leitung von Dirigent Robert Braunschweig. Getragen wird der Chor von der Israelitischen Cultusgemeinde Zürich ICZ.
Jerusalem Academy Chamber Choir
Der Jerusalem Academy Chamber Choir hat 32 Mitglieder, hauptsächlich Studenten und Absolventen der Jerusalemer Akademie für Musik und Tanz. Der Chor, 1969 von Avner Itai gegründet, wurde schon unmittelbar nach seiner Gründung als einer der besten Chöre des Landes gewürdigt. Musikalischer Direktor…
2017,2016,2015,2014,2013,2012,2011,2018,Magazin 2018
Festival DVD kaufen!
Alle Festival DVDs (Audio / Video) des Louis Lewandowski Festivals sind bei Hentrich & Hentrich, dem Verlag für jüdische Kultur und Zeitgeschichte erschienen. Die DVDs sind Aufzeichnungen der großen Abschlusskonzerte mit alle Ensembles des jeweiligen Jahres. Sprachen: deutsch und englisch.
Le Chant Sacré, Strasbourg
Le Chant Sacré ist ein Männerchor von zirka zwanzig Sängern. Das Repertoire konzentriert sich auf die jüdisch-aschkenasische Liturgie (zentrale europäische und deutsch-jüdische Tradition) vorgetragen sowohl auf Hebräisch als auch Jiddisch. Der Chordirektor, Maestro Roï Azulai ist ausgebildeter…
ENSEMBLE VOCAL HÉBRAÏCA DE STRASBOURG
Gegründet 2006 von Hector Sabo, bestand das Ensemble Vocal Hébraïca bis 2011 aus vier männlichen Solisten des gemischten Chores Les Polyphonies Hébraïques de Strasbourg (Teilnehmer des LLF 2011).
ENSEMBLE PROFETI DELLA QUINTA
Auf das Repertoire des 16. und frühen 17. Jahrhunderts spezialisiert, hat sich das Ensemble Profeti della Quinta zum Ziel gesetzt, für ein heutiges Publikum lebhafte und ausdrucksstarke Aufführungen zu schaffen.
THE MOSCOW MALE JEWISH CAPPELLA
Der Male Choir of Cantorial Art Academy wurde 1989 mit persönlicher Unterstützung des damaligen Präsidenten der UdSSR, Michail Gorbatschow, unter Hilfe der russischen jüdischen Gemeinschaft und dem Joint Distribution Committee gegegründet.
2017,Chöre,2016,2015,2014,2013,2012,2011,2018,2019,2020,2021/22
Synagogal Ensemble Berlin
Das Synagogal Ensemble Berlin (SEB) wurde 2002 von Regina Yantian als Konzertensemble gegründet. Es besteht aus 8 – 16 professionellen Sängern, die an internationalen Opernhäusern arbeiten und als freischaffende Konzertsänger u.a. auch im Chor der Synagoge Pestalozzistraße tätig sind. Chorleiterin…
Ramatayim Men’s Choir , Jerusalem
Der Ramatayim Men's Choir wurde 1995 von vier Enthusiasten gegründet. Er besteht heute aus 40 Sängern, Mitglieder, die in Israel geboren wurden sowie Immigranten aus vier Kontinenten.
JERUSALEM A-CAPPELLA SINGERS
Das Repertoire der Jerusalem A-Cappella Singers spiegelt ein Prisma an Traditionen wider. In den letzten Jahren wurde das Ensemble eingeladen, an offiziellen Anlässen in der Knesset mitzuwirken.
LONDON JEWISH MALE CHOIR
Gegründet 1926, entwickelte der London Jewish Male Choir eine excellente Reputation unter seinem Dirigenten Manny Fisher sowohl national im Vereinigten Königreich als auch international.
SAXOFONQUADRAT
Programmatisch setzen sich die vier Berliner Musiker über etablierte musikalische Genregrenzen und sozial etablierte Konzertgewohnheiten hinweg: Saxofonquadrat verwandelt den klassischen Konzertsaal in eine brodelnde Jazzbühne und den verruchten Szeneklub in einen andächtigen Kirchenraum.
YAKAR-CHOR, JERUSALEM
Der Yakar-Chor wurde 2005 durch Nurith Cohn gegründet. Er besteht aus 26 jüdisch-orthodoxen Sängerinnen und Sängern. Das Repertoire reicht von liturgischer Musik mit Schwerpunkt Lewandowski bis hin zu modernen Interpretationen traditioneller und israelischer Kompositionen.
LEIPZIGER SYNAGOGALCHOR
Im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert erlebte der aschkenasische Raum eine unvergleichliche musikalische Blüte, welche vor allem durch den Orgelbau in den liberalen Synagogen Mitteleuropas ausgelöst wurde.
Coro Ha-Kol, Rome
Der Coro Ha-Kol (“Die Stimme”) wurde im Dezember 1993 maßgeblich auf Initiative von Sängern der Großen Synagoge in Rom gegründet. Sie erkannten die Notwendigkeit, die jüdische Musik in ihrer Schönheit wiederzuentdecken und aufzuführen – innerhalb und außerhalb der Synagoge.
SYNAGOGENCHOR BASEL
Erstmals Ende des 19. Jahrhunderts - und wieder 1903 - wird ein jüdischer Männerchor in Basel erwähnt, doch verliert sich dann die Spur.
THE ZIMRATYA CANTORS CHOIR, ISRAEL
Der Zimratya Chor umfasst ca. 28 Mitglieder die in Synagogen in Israel als Kantoren arbeiten oder Gottesdienste leiten. Die meisten von ihnen amtieren zu den Hohen Feiertagen im Ausland.