I would like to welcome all musicians and guests to the 7th Louis Lewandowski Festival.

Berlin is not exactly poor in top-class music festivals. Among them, the Louis Lewandowski Festival occupies a special position. It is closely linked to Berlin’s culture and history. At the same time, it raises an artistic treasure that is still relatively unknown to the general public.
The synagogal music, which Louis Lewandowski decisively influenced here in Berlin in the 19th century, was not only an integral part of the Jewish divine service. Christian communities also performed his Psalm settings.

Lewandowski, who came to Berlin from Poznan, was one of the great names of the Jewish bourgeoisie in Berlin. He was supported by the Mendelssohn family and earned it a high reputation as Royal Music Director and member of the Academy of the Arts.

For six years now, the Louis Lewandowski Festival has been making this musical treasure accessible to a wide audience and helping to carry on the tradition. Under the programmatic title “Icke!”, this year’s festival focuses on its namesake.

Choirs from Jerusalem, Tivon, London and Berlin will perform Louis Lewandowski’s music in churches, synagogues and other exciting venues in Berlin and Potsdam.

My thanks go to the Association of Friends and Supporters of the Synagogal Ensemble Berlin, who once again put a lot of effort into getting the festival off the ground. At the same time I would like to thank all partners, sponsors and friends of the festival.

The broad support shows: Berlin’s Jewish culture is supported by civic initiative. Everyone involved can be proud of this. With this in mind, I wish all festival guests much pleasure in the concerts of the 7th Louis Lewandowski Festival.

Michael Müller,
Governing Mayor of Berlin

Dr.-Gideon-Joffe,-Vorstandsvorsitzender-der-Juedischen-Gemeinde-zu-Berlin

Dr. Gideon Joffe | Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Berlin


It is largely thanks to the great reformer of synagogal music that the traditional Jewish prayer service took on a new form.

Read More

Nils Busch- Petersen | Festivaldirektor

Nils Busch-Petersen | Festival director


Liebe singende und lauschende Teilnehmende am 7. Louis Lewandowski Festival, seienSie herzlich willkommen!

Read More

Zum 7. Louis Lewandowski Festival begrüße ich alle Musikerinnen und Musiker sowie alle Gäste sehr herzlich.

Berlin ist nicht eben arm an hochkarätigen Musikfestivals. Unter ihnen nimmt das Louis Lewandowski Festival eine Sonderstellung ein. Es ist eng mit der Kultur und Geschichte Berlins verbunden. Zugleich hebt es einen, der breiten Öffentlichkeit noch recht unbekannten musischen Schatz.
Die Synagogalmusik, die Louis Lewandowski im 19. Jahrhundert hier in Berlin entscheidend geprägt hat, war nicht nur fester Bestandteil des jüdischen Gottesdienstes. Auch christliche Gemeinden führten seine Psalmvertonungen auf.

Lewandowski, der aus Posen nach Berlin kam, zählte zu den großen Namen des jüdischen Berliner Bürgertums. Er wurde von der Familie Mendelssohn gefördert und brachte es als Königlicher Musikdirektor und Mitglied der Akademie der Künste zu hohem Ansehen.

Seit sechs Jahren macht das Louis Lewandowski Festival nun diesen musikalischen Schatz einem breiten Publikum zugänglich und hilft dabei, die Tradition weiterzutragen. Unter dem programmatischen Titel „Icke!“ nimmt das Festival in diesem Jahr seinen Namensgeber in den Fokus.

Chöre aus Jerusalem, Tivon, London und Berlin werden Kirchen, Synagogen und andere spannende Veranstaltungsorte in Berlin und Potsdam mit der Musik Louis Lewandowskis zum Klingen bringen.

Mein Dank gilt dem Verein der Freunde und Förderer des Synagogal Ensemble Berlin, die wieder mit großem Einsatz das Festival auf die Beine gestellt haben. Zugleich bedanke ich mich bei allen Partnern, Sponsoren und Freunden des Festivals.

Die breite Unterstützung zeigt: Berlins jüdische Kultur wird getragen von bürgerschaftlicher Initiative. Darauf können alle Beteiligten stolz sein. In diesem Sinne wünsche ich allen Festivalgästen viel Freude an den Konzerten des 7. Louis Lewandowski Festivals.

Michael Müller,
Regierender Bürgermeister von Berlin

Dr.-Gideon-Joffe,-Vorstandsvorsitzender-der-Juedischen-Gemeinde-zu-Berlin

Dr. Gideon Joffe | Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Berlin


Dem großen Reformator der Synagogalmusik ist es im Wesentlichen zu verdanken, dass der traditionelle jüdische Gebetsgottesdienst eine neue Form erhielt

weiterlesen »

Nils Busch- Petersen | Festivaldirektor

Nils Busch-Petersen | Festivaldirektor


Liebe singende und lauschende Teilnehmende am 7. Louis Lewandowski Festival, seien Sie herzlich willkommen!

weiterlesen »