Der Jerusalem Cantors’ Choir wurde 1972 von einer Gruppe Studenten des Rabbi Shlomo Zalman Rivlin gegründet. Rabbi Rivlin war der Gründer des „Shirat Yisrael Institute“.
Der erste Dirigent und Musikalische Direktor, Kantor Binyamin Glickman, war bis 2014 im Amt. Im selben Jahr übergab er den Taktstock an Paul Salter. Die Pianistin des Chores ist Rita Feldman-Gelfman.
Das Repertoire des Chores umfasst kantorale, liturgische, jiddische, chassidische und zeitgenössische israelische Stücke.

Die 32 Mitglieder des Chors sind ausnahmslos Kantoren und Vorbeter – Tenöre, Baritone und Basssänger, die ihr Engagement im Chor als einen Dienst an der Allgemeinheit sehen. Die Sänger stammen aus allen gesellschaftlichen Schichten, darunter Anwälte, Banker, Lehrer, Ärzte und Pensionäre.

Der Chor singt Schabbat- und Feiertagsgebete, er tritt auf bei öffentlichen Veranstaltungen und gibt Konzerte in ganz Israel. Der Chor trat im Israelischen Fernsehen auf und war bei verschiedenen Radioprogrammen zu Gast. Internationale Auftritte führten den JCC in die USA, nach Kanada, Frankreich, England und Deutschland (LLF 2011). Im vergangenen Jahr war der Chor in Warschau Gast des „Singer Festivals“ (ein Festival zu Ehren von Isaac Bashevis Singer) und gab ein Konzert in Budapest.

Weitere Chöre des Louis Lewandowski Festival 2015

Nothing found.